Praxisnetze

Praxisnetze oder –verbünde gibt es heute schon in einer Vielzahl von Varianten und Reifegraden. Das Spektrum reicht von losen Verbünden bis hin zu professionell geführten Gesundheitsunternehmen mit eigener Geschäftsführung, Versorgungsverträge und voll vernetzter EDV-Infrastruktur zur Sicherung der Behandlungstransparenz. Von letzteren gibt es aber leider nur wenige, obwohl die Gründer schon die Notwendigkeit und Nutzenpotentiale der Kooperation erkannt haben. Blue Health setzt genau hier an und erarbeitet mit den Netzverantwortlichkeiten Weiterentwicklungsmöglichkeiten und hilft bei der Implementierung. Ziel sollte sein, durch die Kooperation bessere Behandlungsangebote und –qualität sicherzustellen, Zugang zu Verträgen mit Krankenkassen zu möglichen (§73b/c, §140 SGB V) sowie Attraktivität für junge Ärzte als Nachfolger bzw. als „Landärzte“ zu schaffen.

In Abstrahierung zu den integrierten Gesundheitszentren eignen sich Netze als Lösung für nachhaltige Strukturen der Gesundheitsversorgung in ländlichen Gebieten.