Die Zukunft der ambulanten Versorgung

Die Zukunft der ambulanten Versorgung ist durch Zusammenarbeit geprägt, aber auch durch zunehmenden Konkurrenzdruck. Seien es die Krankenhausketten, die KVen oder die Krankenkassen, die allesamt in den ambulanten Markt eintreten bzw. ihre Eingriffsmöglichkeiten erweitern wollen. Ein attraktiver Markt zieht Akteure an, um sowohl Wirtschaftlichkeitsinteressen als auch Einflussinteressen abzusichern.

Realisieren aber die Akteure im ambulanten Sektor erst ihre Stärke und sichern sie diese durch vernünftige Strukturen ab, sind sie nicht nur Verhandlungspartner auf Augenhöhe mit genannten Gruppen, sondern können sogar die Strategie und Inhalte maßgeblich mitbestimmen.

Zahlreiche Arztnetze und MVZs-Verbünde zeigen heute schon, dass effiziente Strukturen, transparente Prozessorientierung in der Behandlung sowie medienbruchfreie Vernetzung signifikante Qualitätsvorteile mit sich bringen, aber auch eklatante Wirtschaftlichkeitsreserven heben können.

Blue Health hilft dabei, diese Strukturen weiter voranzutreiben und weiterzuentwickeln.